Tierrettung aus Gewässer ǀ Malchbach

Tanklöschfahrzeug 1
Schweres Rüstfahrzeug

Einsatzbericht

Am Dienstagnachmittag alarmierte ein Landwirt die Feuerwehr. Grund dafür war eine in den Malchbach gestürzte Kuh. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr sicherte der Landwirt das Tier vor einem weiteren Abrutschen in den Fluss und konnte es beruhigen. Auch die alarmierten Einsatzkräfte verschafften sich einen Zugang zum Bach und konnten dem Tier ein Hebegeschirr, dieses speziell für Großtiere angefertigt ist, anlegen. Das ungefähr 800 Kilogramm schwere Tier konnte somit mit Hilfe eines Kranes von seiner misslichen Lage befreit und auf einen obenliegenden Platz gehoben werden. Dort wurde die Kuh, sichtlich erschöpft nach ihrem unfreiwilligen Abenteuer, dem Landwirt übergeben. Der Einsatz konnte somit für die Stadtfeuerwehr Imst erfolgreich beendet werden.