Jugendfeuerwehr

Die Stadtfeuerwehr Imst verfügt über eine sehr ambitionierte Jugendfeuerwehr. Die Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren erhalten eine fundierte Vorbereitung auf das, was sie bei der aktiven Mannschaft erwartet.

Unsere beiden Jugendbetreuer führen laufend Schulungen und Übungen mit den Jüngsten der Mannschaft durch. Natürlich kommt auch der kameradschaftliche Teil bei der Jugend nicht zu kurz, da dies auch ein sehr wichtiger Teil der Jugendarbeit ist.

Bei der Jugendfeuerwehr steht in erster Linie der Spaß im Vordergrund, wobei das eigentliche Ziel der Ausbildung aber nie aus den Augen verloren wird. Ziel ist es am Ende der Jugendfeuerwehrzeit professionell ausgebildete Jungfeuerwehrmänner in den aktiven Dienst überstellen zu können.

Mit was kann man bei der Jugendfeuerwehr rechnen:

• Vorbereitung auf die beiden Wettbewerbe (Wissenstest/Landesfeuerwehrwettbewerb) und das Erreichen der damit verbundenen Abzeichen
  • Ausbildung an den Geräten und Armaturen
  • Ausbildung in diversen taktischen Bereichen
  • Teilnahme an Übungen der aktiven Mannschaft
  • Kameradschaftspflege

Haben wir dein Interesse an der Jugendfeuerwehr geweckt? Dann melde dich einfach bei unseren Jugendbetreuern Benjamin oder Florian - diese werden dir alle Fragen beantworten.

Bilder:  Feuerwehr Imst ®