Rüstlöschfahrzeug Tunnel

Das Rüstlöschfahrzeug Tunnel ist eines von drei Tanklöschfahrzeugen. Die Besonderheit an diesem Fahrzeug ist die spezielle Tunnelausrüstung. Es besitzt eine fest eingebaute Wärmebildkamera, die für Fahrer und Beifahrer über einen Bildschirm einsehbar ist, 7 Sauerstoffschutzgeräte, einen Front- sowie Dachwerfer und hydraulisches Rettungsgerät. Somit wird dieses Fahrzeug primär für Brandeinsätze und Verkehrsunfällen im Tunnel sowie auf der Autobahn eingesetzt. Als Portalfeuerwehr fallen die drei Autobahntunnel Imst, Mils/Imst und Roppen in den Einsatzbereich dieses Fahrzeuges. Aufgrund des hydraulischen Rettungssatzes fährt das RLF-T jedoch auch bei Verkehrsunfällen auf Gemeinde- und Landesstraßen mit. Und aufgrund der 3.000 Liter Wasser an Bord und der Atemschutzgeräte auch bei Bränden im Wohnbereich.

Taktische Bezeichnung:

• Bergeschere
  • Bergespreizer
  • Hydraulikzylinder
  • diverses Löschmaterial wie Strahlrohre, Schläuche, ...
  • diverses Schanzwerkzeug

Bild:  Feuerwehr Imst ®