Schulungsabend Allgemein

Am Freitagabend, den 28. Oktober, fand für die Mitglieder der Feuerwehr ein Schulungsabend statt. Durch den Abend führten die Ausbilder des Brand-/ des Technischen-/ sowie des Gefahrgutausschusses. Die Schulung selbst gliederte sich in drei Stationen. Die erste beinhaltete das Richtige Umgehen mit Motorsägen. Die Geräte konnten von jedem Hersteller, die unserer Feuerwehr zur Verfügung stehen, präsentiert werden. Da sich jedes dieser Geräte, speziell im Startvorgang, leicht unterscheiden, konnten diese von den Feuerwehrmitgliedern auch in Betrieb genommen werden. Nach einer Unterweisung, was beim Schneiden mit einer Motorsäge an persönlicher Schutzausrüstung zusätzlich zu tragen ist, gab es auch Sicherheitshinweise und Tipps, für das Zerkleinern eines liegenden Baumes. Bei Station zwei wurde ein neues Gerät zur Tiefenrettung präsentiert und bei Station drei gab es eine Wiederauffrischung der Grundlagen eines Gefahrguteinsatzes.