Am 08. Mai fand im Imster Freischwimmbad eine Gefahrgutübung statt. Angenommen wurde ein Chlorgasaustritt im Technikbereich der Anlage. Am Übungsort wurde der betroffene Bereich großräumig abgesperrt, um eine Gefährdung für Personen auszuschließen. Zusätzlich galt es, eine im kontaminierten Bereich liegende Person rasch zu retten. Ein Atemschutztrupp führte hierzu eine sogenannte Crashrettung durch und brachte die verletzte Person in Sicherheit. Parallel dazu rüstete sich ein weiterer Trupp mit Schutzanzügen der Schutzstufe 3 aus, um anschließend in den Gefahrenbereich vorzudringen. Dort wurden Messungen durchgeführt und die Leckage erfolgreich abgedichtet.